Gustav Mahler Jugendorchester / Ingo Metzmacher
Beethoven: Coriolan- & Leonoren-Ouvertüre / Schönberg: Fünf Orchesterstücke / Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8 – Elbphilharmonie Sommer
Revolutionär erfolgreich
»Es ist nötig, dass man sich zu dem Musikbetrieb, zu dem man ja gehört, ein bisschen querstellt«, findet der Dirigent Ingo Metzmacher. Mit Beethoven, Schostakowitsch und Schönberg setzt er drei Komponisten auf das Programm, die genau das taten und dabei Musik schrieben, die bis heute berührt und begeistert. Und vielleicht ist dies auch eine wichtige Botschaft an den hochtalentierten Nachwuchs im Gustav Mahler Jugendorchester, der die drei Revolutionäre jung, frisch und bestimmt ein wenig rebellisch auf die Bühne bringt.
Beethoven wurde schon zu seiner Zeit vor allem für die Sinfonien und Solokonzerte gefeiert, dabei stecken auch in den vergleichsweise kurzen Ouvertüren ganze Welten: Die Dritte Leonoren-Ouvertüre vertont voller Dramatik die wichtigsten Momente Beethovens einziger Oper »Fidelio«, die Geschichte der mutigen Leonore, die, verkleidet als Titelheld, ihren zu Unrecht im Kerker sitzenden Gatten rettet. Und auch die Ouvertüre zur Tragödie »Coriolan«, erzählt aufwühlend die Geschichte von einem antiken Feldherrn, der, innerlich zerrissen, ein tragisches Ende findet.
Arnold Schönbergs Fünf Orchesterstücke beschreibt der Komponist selbst als »bloß ein bunter ununterbrochener Wechsel von Farben, Rhythmen und Stimmungen.« Damit sind sie die perfekte Herausforderung für das Gustav Mahler Jugendorchester, das sich immer wieder neu aus den besten europäischen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern zusammensetzt und es gar nicht erwarten kann, seine Fähigkeiten voller Energie unter Beweis zu stellen.
Dmitri Schostakowitschs Achte Sinfonie gehört zu den vielen Werken des Komponisten, deren Bedeutung sich zwischen den Zeilen versteckt. Gegenüber der sowjetischen Regierung hieß es, sie spiegele die Grauen des Krieges wider (sie erhielt sogar den Beinamen »Stalingrad-Sinfonie«). Der Dirigent Kurt Sanderling, der Schostakowitsch persönlich kannte, verriet jedoch, dass Schostakowitsch »den Schrecken des Lebens eines Intellektuellen in der damaligen Zeit« vertonte. Mitten im Zweiten Weltkrieg entstanden, ist sie auch heute wieder ein klanggewaltiges Mahnmal gegen Krieg und Gewalt.
Auftakt: Schönberg
Besetzung
Gustav Mahler Jugendorchester
Dirigent Ingo Metzmacher
Programm
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu »Coriolan« op. 62
Arnold Schönberg
Fünf Orchesterstücke op. 16
Ludwig van Beethoven
Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a
– Pause –
Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 8 c-Moll op. 65
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
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Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

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