Moro no brasil
Dokumentarfilm / Elbphilharmonie PLUS
Von Lebensfreude und Gelassenheit
Wie klingt Brasilien, dieses unglaublich große Land, in dem seit Jahrhunderten zahlreiche Kulturen aufeinandertreffen und miteinander leben? Dieser Frage geht der finnische Filmemacher und Brasilien-Fan Mika Kaurismäki in »Moro no Brasil« (»Ich lebe in Brasilien«) nach. Über 4000 Kilometer ist er durch das Land gefahren und hat mit persönlicher Neugier und viel Authentizität das mitreißende Musikleben der Bevölkerung eingefangen.
Nicht die Stars sind es, die hier im Mittelpunkt stehen, sondern die scheinbar kleinen Bands, regionale Gesangsgrößen, Tanzgruppen und Musiker:innen – »Volksmusik« im eigentlichen Wortsinn. Und die hat es in sich, bereichert den (manchmal harten) Alltag, bringt Menschen zusammen und steckt voller Lebensfreude und Gelassenheit. Während außerhalb Brasiliens vor allem Samba und Bossa Nova bekannt sind, zeigt der Film, welch beeindruckende Stilvielfalt mit Einflüssen afrobrasilianischer, arabischer, europäischer und besonders portugiesischer Musik das Land noch zu bieten hat.
»Moro no Brasil« ist damit die perfekte Einstimmung auf das Elbphilharmonie-Festival »Brazilian Legends« und besonders auf das Konzert am 23. Oktober 2024 mit João Bosco und Jacques Morelenbaum. João Bosco singt in seinen Songs über genau das Leben, das im Film gezeigt wird und ist damit seit Jahrzehnten einer der ganz großen Helden der brasilianischen Musik.
Programm
Moro no brasil (Regie: Mika Kaurismäki, BRA/D/FIN, 2002)
Veranstalter: HamburgMusik / Zeise Hallen Betriebs GmbH
Spielort : Zeise Kinos
Seit 1993 stehen die Zeise Kinos für anspruchsvolles und zugleich unterhaltsames Programmkino aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt im einmaligen Ambiente einer ehemaligen Schiffsschraubenfabrik. Umgeben von unzähligen Bars, Cafes und Restaurants liegt das Kino inmitten des pulsierenden Hamburger Stadteils Ottensen. Der Große Saal bietet Raum für 367 Zuschauer und gilt als einer der schönsten Kinosäle Deutschlands.
-
Anfahrt
Zeise Kinos
Friedensallee 7-9
22765 HamburgDie Zeise Kinos sind mit Bus und Bahn sowie mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.
S-Bahn bis Bahnhof Altona: ca. 6 Minuten Fußweg.
Buslinien 2, 37 oder 150 bis Haltestelle Friedensallee -
Parken
Parkhaus »Zeise-Hof«
Behringstraße 5
22765 Hamburg
(Ecke Friedensallee/Behringstraße)Einfahrt bis 23 Uhr, Ausfahrt unbeschränkt. Abendtarif 17-23 Uhr: € 4
-
Barrierefreiheit
Die Kinos sind nicht barrierefrei erreichbar.
-
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 15 Minuten vor der ersten Vorstellung
Sa-So: 30 Minuten vor der ersten Vorstellung

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.