Jazzrausch Bigband

Jazzrausch Bigband

Sie vermischen Jazz mit House und Techno: die Münchener Bigband bringt die Elbphilharmonie zum Kochen. Video verfügbar bis 18.2.2023.

Konzert-Stream bis 18. Februar 2023 verfügbar.

 

»Wir Jazzer müssen in die Jetztzeit zurückfinden«

Roman Sladek, Posaunist und Bandleader

Es ist vermutlich die einzige »Resident Bigband« eines Technoclubs: Die Jazzrausch Bigband spielt regelmäßig im Harry Klein in München. Der Name ist Programm, hunderte Menschen tanzen im Club zu den Live-Sets der 20-köpfigen Band. Doch Jazz und Techno, passt das überhaupt zusammen? Und wie! Mit einer Mischung aus mächtigen Bläsersätzen und dem Groove von Techno, Hip Hop und Soul schaffen sie einen elektrisierenden Sound, der auch von eingefleischten Jazzfans lobende Kritiken einbringt. 

Roman Sladik
Roman Sladik © Steffi Rettinger

Mehr zur Idee der Jazzband erzählt Bandleader Roman Sladek im Interview mit dem SWR2 Journal.

Der »Elbphilharmonie Sommer« wird unterstützt von Porsche.

Mediathek : Weitere Beiträge

Elbphilharmonie Talk mit Kian Soltani

Der iranisch-österreichische Star-Cellist über seine kulturellen Wurzeln, seine Begeisterung für Filmmusik und die verpasste Chance einer besonderen Begegnung.

Video abspielen

: Redchild

Große Release-Party mit 17-köpfigem Ensemble: Der Hamburger Sänger, Rapper und Produzent Redchild präsentiert sein Album »Griot«.