Wenn es um klassische Gitarre geht, führt kein Weg vorbei an Ana Vidovic. Sie gehört zu den erfolgreichsten Gitarrist:innen überhaupt. Seit einigen Jahren schon ist die gebürtige Kroatin auf vielen großen Konzertbühnen der Welt unterwegs, ihre zahlreichen YouTube-Videos zählen Millionen Aufrufe.
Regelmäßig erweitert Ana Vidovic das Gitarren-Repertoire durch Arrangements bekannter und weniger bekannter Werke. Insbesondere die Musik Johann Sebastian Bachs liebt sie schon seit ihrer Kindheit. »Wir sind so daran gewöhnt, Bach auf der Violine, dem Klavier oder dem Cello zu hören, aber es hat eine vollkommen andere Qualität, ihn auf der klassischen Gitarre zu hören. Alle Stimmen kommen sehr klar heraus. Die Basslinie ist natürlich sehr, sehr wichtig, und ich finde, sie kommt auf der Gitarre schöner und natürlicher zur Geltung«, erklärt sie.
Im ersten Teil ihrer »Elbphilharmonie Session« in der Circle Lounge spielt sie das Prélude aus Bachs berühmter Cello-Suite Nr. 1 – wunderschön pure und seelenvolle Musik, die die Zeit anzuhalten scheint.

»Die Gitarre kann so verschieden klingen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist fast wie ein kleines Ensemble.«
Ana Vidovic
Schwerpunkt Gitarre :Saison 2024/25
Stark geprägt in Spanien und in der ganzen Welt zu Hause: die klassische Gitarre, präsentiert von vier jungen Stars des Instruments, das so vielseitig ist wie kaum ein anderes.
Die Künstlerin
In einer Kleinstadt nahe Zagreb geboren, entdeckte Ana Vidovic mit fünf Jahren ihre Liebe zur Gitarre, mit elf trat sie bereits international auf und schon mit 13 Jahren wurde sie zum Studium an der Academy of Music in Zagreb zugelassen. Heute gilt die Kroatin als »einer der aktuell leuchtendsten Klassik-Stars der sechs Saiten«, wie die Süddeutsche Zeitung feststellte.
Gastspiele führen Ana Vidovic durch die ganze Welt, von Paris über San Francisco bis nach Sydney und Hongkong. Dabei begeistert die Gitarristin ihr Publikum nicht nur mit vielseitigen Solo-Rezitalen, sondern steht auch als Solistin mit namhaften Orchestern auf der Bühne.

Die Musik :Johann Sebastian Bach: Prélude aus der Cello-Suite Nr. 1 G-Dur
Das friedvolle, beinahe mediative Prélude aus seiner Ersten Cello-Suite ist eines der berühmtesten Solo-Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750). In Akkord-Brechungen entwickelt das Cello eine Vielstimmigkeit, die mehrere melodische Ebenen verschränkt. Die verschiedenen Stimmen kommen für Ana Vidovic gerade auf der Gitarre besonders gut zur Geltung. »Die Basslinie ist natürlich sehr, sehr wichtig, und ich finde, sie kommt auf der Gitarre schöner und natürlicher zur Geltung«, ergänzt sie.
»Ich liebe das Cello. Es ist besondere Herausforderung bei Bearbeitungen, der Gitarre treu zu bleiben, klanglich aber auch die Charakteristik des ursprünglichen Instrumentes zu respektieren.«
Ana Vidovic
Der Ort
Die Circle Lounge befindet sich in der 13. Etage der Elbphilharmonie auf der Nordseite. Die geräumige Fördererlounge erstreckt sich über zwei Ebenen, verfügt über einen großzügigen Barbereich mit Stehtischen sowie über einen Loungebereich mit verschiedenen Sitzecken. Die große Fensterfront bietet atemberaubende Ausblicke auf die Hamburger Innenstadt, ein eigener Balkon im Barbereich rundet das Gesamterlebnis ab.
Produktion:
Jan Stahlmann Recording & Mixing
Julian Conrad / Pauline Schüler Camera & Edit
Julika von Werder Production Management
Zur Reihe
Für die Elbphilharmonie Sessions nehmen Künstler:innen exklusive Musikvideos in Elbphilharmonie und Laeiszhalle auf – manchmal auch abseits der Bühnen, an ungewöhnlichen Orten. Hier findet jeder Sound seine eigene Kulisse.