Xuefei Yang, Gitarre
»X Culture«
Pionierin mit Weltkarriere
»Temperamentvolle Virtuosität, tadellose Technik, einfühlsame Musikalität«, so schwärmt die New York Times von der chinesischen Gitarristin Xuefei Yang. Die Musikerin ist eine echte Pionierin der Gitarrenwelt: Sie war eine der ersten, die nach der chinesischen Kulturrevolution (einer Zeit, in der westliche Instrumente und Musik in China verboten waren) als klassische Gitarristin von Peking aus eine Weltkarriere startete. Als sie mit 14 Jahren das erste Mal in Madrid auftrat, im Epizentrum der Gitarrenwelt, kam der Komponist Joaquín Rodrigo höchstpersönlich, um sie zu hören. Heute hat sie Konzerte in über 50 Ländern gespielt, ist nicht nur eine vielbeachtete Virtuosin, sondern erweitert auch das Gitarrenrepertoire beständig mit neuen Arrangements und Auftragswerken – so auch in ihrem neuen Projekt, das sie in der Elbphilharmonie vorstellt: »X Culture«.
»X Culture ist eine Hommage an die Vielfalt und ein Zeichen für die Kreativität, die entsteht, wenn man sich anderen Kulturen öffnet«, so Yang. In den Werken, die sie auf dem gleichnamigen Album von 2023 zusammengetragen hat, verschmelzen jeweils verschiedene Kulturen: So beschwört etwa der italienische Komponist Carlo Domeniconi in »Koyunbaba« eine geheimnisvolle türkische Klangwelt herauf, es gibt europäische Komponisten, die sich von Fernost inspirieren lassen (Steve Goss: »Chinese Garden« oder Mark Houghton: »Dance of the Orient«), andersrum schöpft Tan Duns »Seven Desires« aus der Klangwelt des spanischen Flamencos. »Das Album spiegelt meine eigene interkulturelle Reise wider«, sagt Yang. Dabei ist es ihr seit jeher ein Anliegen, die westlichen Vorstellungen von »klassischer« Musik auch um chinesische Traditionen und Klänge zu erweitern. Mit Arrangements von chinesischen Volksliedern eröffnet sie folglich auch ihr Elbphilharmonie-Konzert.
Programmheft
Auftakt »Gitarre«: Die Audio-Einführung
Besetzung
Xuefei Yang Gitarre
Programm
»X Culture«
Traditionell
A Moonlit Night on the Spring River / Bearbeitung für Gitarre von Xuefei Yang
White Snow in the Spring Sunlight / Bearbeitung für Gitarre von Xuefei Yang
Stephen Goss
The Chinese Garden
Tan Dun
Seven Desires für Gitarre (Auswahl)
Carlo Domeniconi
Koyunbaba op. 19
– Pause –
Leo Brouwer
Hika / In memoriam Tōru Takemitsu
Ryūichi Sakamoto
Merry Christmas, Mr. Lawrence / Bearbeitung für Gitarre von Hirokazu Sato
Changjun Xu
Sword Dance / Bearbeitung für Gitarre von Xuefei Yang
Mark Houghton
Dance of the Orient
Nikita Koshkin
Usher Waltz after Edgar Allan Poe
Jiří Jirmal
Baden Jazz Suite
Zugabe:
Roland Dyens
Tango en Skai
Francisco Tárrega
Recuerdos de la Alhambra für Gitarre solo
Dilermando dos Santos Reis
Eterna Saudade für Gitarre solo
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saals (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saals befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saals gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.