Bennewitz Quartet / Veronika Hagen
Ullmann: Streichquartett Nr. 3 / Brahms: Streichquintett Nr. 2 / Dvořák: Streichquintett Es-Dur
Von Böhmen in die Welt
Gerade erst haben sie ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert – und denken noch lange nicht ans Aufhören. Die vier Herren des Bennewitz Quartet aus Tschechien haben sich in dem Vierteljahrhundert ihres Bestehens einen exzellenten Ruf erspielt und gelten als die Kulturbotschafter ihrer Heimat, gerühmt für ihren homogenen, warmen Klang. Nun haben sie Veronika Hagen, Bratschistin des legendären Hagen Quartetts, eingeladen ihre Runde zum Quintett zu erweitern. Das Programm verspricht ein Konzert voller Kontraste zwischen Naturidylle, Lebensdrang und Abschiednehmen.
Antonín Dvořák verbrachte seinen ersten Sommer in den USA 1893 nicht im geschäftigen New York, wo er das Konservatorium leitete, sondern im beschaulichen Iowa. Im Örtchen Spillville hatte sich eine tschechische Gemeinschaft gebildet, die den Komponisten zu sich lud. Nicht nur die Klänge der »Neuen Welt«, sondern auch viel vertrautes Böhmisches wird er hier gehört haben. Sein Quintett versetzte selbst die New Yorker zur Uraufführung im folgenden Winter in die sommerliche Naturidylle und wurde direkt zum großen Erfolg.
»Unser Verlangen nach Kultur war genauso groß wie unser Verlangen nach dem Leben!« schreibt der polnisch-österreichische Komponist Viktor Ullmann über die Zeit im Konzentrationslager Theresienstadt. Sein drittes Streichquartett entstand hier 1943, packende Musik voller Lebensdrang. Johannes Brahms hingegen schrieb sein Streichquintett als Abschied an das Komponieren und vielleicht auch an das Leben. Auch wenn er doch noch weitere Werke komponieren sollte, ist sein Quintett voll sanfter Melancholie, eine Rückschau auf Brahms’ Leben.
Programmheft
Besetzung
Bennewitz Quartet
Jakub Fišer Violine
Štěpán Ježek Violine
Jiří Pinkas Viola
Štěpán Doležal Violoncello
Veronika Hagen Viola
Programm
Viktor Ullmann
Streichquartett Nr. 3 op. 46
Johannes Brahms
Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111
– Pause –
Antonín Dvořák
Streichquintett Es-Dur op. 97
Zugabe:
Johann Sebastian Bach
Brich’ an, du schönes Morgenlicht / Weihnachtsoratorium BWV 248 (Bearbeitung für Streichquintett)
Einführung
mit Lars Entrich
19:00 Uhr / Laeiszhalle, Kleiner Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
:
Laeiszhalle
Kleiner Saal
Kammermusikreihen, Liederabende, Kinderkonzerte und Jazzevents für bis zu 640 Gäste sind im Kleinen Saal der Laeiszhalle zu Hause. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und kleine Taschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich rechts vom Saaleingang. Es stehen auch barrierefreie Toiletten zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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