Stuttgarter Kammerorchester / Mayumi Kanagawa / Martynas Levickis / Susanne von Gutzeit

Kilar / Piazzolla / Bartók / Galliano

Martynas Levickis
Martynas Levickis © Sebastian Madej
Mayumi Kanagawa
Mayumi Kanagawa © Victor Marin
Susanne von Gutzeit
Susanne von Gutzeit © Oliver Röckle
Stuttgarter Kammerorchester
Stuttgarter Kammerorchester © Wolfgang Schmidt
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Pause

  • Ende ca. 21:45 Uhr

Ganz besondere Botschafter süddeutscher Musizierlust sind in Hamburg zu Gast: Das Stuttgarter Kammerorchester ist frech und kreativ unterwegs. Dabei folgt das Ensemble der Vision, Traditionen zu bewahren und gleichzeitig klangliche und programmatische Maßstäbe für die Zukunft zu setzen. Das reiche, die Jahrhunderte überspannende Repertoire vom Barock bis hin zu Kompositionsaufträgen umschließt auch lustvolle Genreüberschreitungen mit Jazz und elektronischer Musik in aufregenden Formaten und Projekten.

Mit im Programm dabei: Eine Menge argentinischer Lebensfreude und zwei junge Solist:innen, die beide bereits Maßstäbe setzen. Wenn der litauische Akkordeonist Martynas Levickis sein Akkordeon umschnallt und zu spielen beginnt, verstummt das Publikum nicht selten so gebannt, als verfolge es eine verblüffende Zaubershow. Seine Mission: dem ewig unterschätzten Akkordeon endlich das Renommee zu verschaffen, das ihm zusteht.

Und die in Berlin lebende japanisch-amerikanische Geigerin Mayumi Kanagawa ist für ihren satten, dunklen Klang und ihre konzentrierte Musikalität bekannt. Gewinnerin des 2024 George Enescu Wettbewerbs sowie Preisträgerin beim 16. Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb und dem Concours Long-Thibaud in Paris, etabiliert sie sich als eine vielseitige und raffinierte Solistin und Kammermusikerin in Japan, Europa, und den USA. Am Pult steht Susanne von Gutzeit, die Erste Konzertmeisterin des Stuttgarter Kammerorchesters.

Besetzung

Stuttgarter Kammerorchester

Mayumi Kanagawa Violine

Martynas Levickis Akkordeon

Leitung Susanne von Gutzeit

Programm

Wojciech Kilar
Orawa für Streichorchester

Astor Piazzolla
Aconcagua / Konzert für Bandoneon und Streichorchester
Oblivion
Chador für Akkordeon und Orchester

– Pause –

Astor Piazzolla
Primavera porteña / aus: Cuatro estaciones porteñas
Milonga en Re

Béla Bartók
Rumänische Volkstänze Sz 68 / Bearbeitung für Streichorchester von Arthur Willner

Richard Galliano
Opale Concerto / Konzert für Akkordeon

Veranstalter: TheaterGemeinde Hamburg e.V.

In Kooperation mit TONALi

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

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