Siegfried-Lenz-Preisträgerin Claire Keegan zu Gast bei NDR Kultur
Claire Keegan ist eine Meisterin der literarischen Kurzform, deren präzise und kraftvolle Prosa weltweit Anerkennung findet und die irische Literatur in der internationalen Literaturlandschaft strahlen lässt. Die Autorin wird mit dem Siegfried Lenz Preis 2024 ausgezeichnet. Als Auftakt ihres Besuchs in Hamburg stellt sich Claire Keegan im Rolf-Liebermann-Studio dem deutschen Publikum vor. Im Gespräch mit NDR Kultur Redakteur Jan Ehlert führt sie durch ihr Werk, zu dem Romane wie »Kleine Dinge wie diese«, »Das dritte Licht« oder das zuletzt erschienene »Reichlich spät« zählen.
Besetzung
Claire Keegan Gespräch
Julia Nachtmann Lesung
Jan Ehlert Moderation
Veranstalter: NDR
In Kooperation mit der Siegfried Lenz Stiftung und dem Literaturhaus Hamburg
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen -
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht.

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.