Opening Night: NDR Elbphilharmonie Orchester / Kirill Gerstein / Alan Gilbert
Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini / Strauss: Burleske / Mahler: Sinfonie Nr. 1
Kraftvoll-optimistischer Saisonstart mit Mahler 1
»Die Einleitung stellt das Erwachen der Natur aus langem Winterschlafe dar«, kommentierte Gustav Mahler einst den Beginn seiner Ersten Sinfonie. Und mit genau diesen Tönen »erwachen« diesmal auch die Musiker:innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter ihrem Chef Alan Gilbert aus der Sommerpause und brechen voller Tatendrang in die neue Saison 2025/2026 auf! Mahlers jugendlich überschwängliche Erste markiert den Startpunkt eines wirkungsmächtigen Œuvres, das die ganze Welt mit all ihrer Schönheit, aber auch ihren finsteren Abgründen spiegelt. Es ist ein Stück, das – so der Komponist – »einen kraftvoll-heldenhaften Menschen, sein Leben und Leiden, Ringen und Unterliegen gegen das Geschick« schildert und am Ende in schlicht überwältigendem Optimismus gipfelt. Ein Stück, das insofern auch Mut macht, gesellschaftliche Herausforderungen zu bestehen – und das damit gerade in unseren Tagen als idealer Auftakt zu einer Spielzeit voll Freude und Kraft spendender Musik erscheint.
Von solcher Aufbruchstimmung ist aber nicht nur Mahlers sinfonischer Erstling bestimmt: Auch die Burleske für Klavier und Orchester, die der frühreife Richard Strauss im Alter von 21 Jahren komponierte, birgt den »Zauber des Anfangs« und kündet von einer großen Zukunft. In seiner musikalischen Kühnheit atmet dieses Werk den aufmüpfigen Geist eines »jungen Wilden« wie es zugleich in einigen vollgriffigen, schwelgerischen Passagen die weit ausholende Geste des späteren Luxus-Klangvirtuosen offenbart. Ein Stück wie gemacht für den »Wandler zwischen den Welten« Kirill Gerstein, dessen kraftvolles und zugleich ungeheuer sensibles Klavierspiel von Erfahrungen in Jazz und Klassik gleichermaßen geprägt ist.
Danach spielt Gerstein Sergej Rachmaninows nicht weniger vielfarbige »Paganini-Rhapsodie«, mit der der Komponist im Schweizer Exil seinen Neustart als schaffender Künstler nach längerer Solistentätigkeit feierte. Auch hier geht’s also mit viel neuer Energie in die Saison – und mit ganz viel Gefühl, denn das Werk enthält mit der Variation Nr. 18 wohl einen der bekanntesten, wunderbarsten Schmachtfetzen des russischen Komponisten.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Kirill Gerstein Klavier
Dirigent Alan Gilbert
Programm
Richard Strauss
Burleske für Klavier und Orchester d-Moll TrV 145
Sergej Rachmaninow
Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur
Einführung
19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal
Veranstalter: NDR
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
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Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

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