NDR Vokalensemble
voiceXchange #11: Barock&Beatbox reloaded feat. Daniel Mandolini
Nach dem großen Erfolg bei voiceXchange #4 kommt der mehrfache Deutsche Meister, Europameister und Vize-Weltmeister im Beatboxing, Daniel Mandolini, zurück zum NDR Vokalensemble und zu voiceXchange: Klassische Vokalsätze werden live gesampelt, gecovered, mit Beats unterlegt – und nach und nach geht das Ganze über in einen gemeinsamen Clubabend.
Mandolini ist klassisch ausgebildet: Er studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin Gitarre und hat sich dann auf die Kunst des Beatboxens spezialisiert. Mittlerweile verbindet er beides – beim Clubkonzert im Kaiserkeller wird er gemeinsam mit dem NDR Vokalensemble Musik von Monteverdi performen.
Monteverdis Musik eignet sich besonders gut, um darüber zu improvisieren, sagt Sängerin Anna-Maria Torkel, weil sie so rhythmisch sei: »Improvisation ist ja ein Feld, das wir gerade angefangen haben zu erkunden. Das ist spannend und muss noch weiter erkundet werden!« Mandolini bringt zudem auch dieses Mal wieder sein Equipment sowie eigene Kompositionen mit.
Die Kunst der Improvisation war im Barock zentral und die Bremer Cembalistin Olga Chumikova ist eine Spezialistin für beides. Sie wurde 1984 in St. Petersburg geboren, hat unter anderem in Hamburg Musik studiert und tritt als Solistin sowie als Mitglied verschiedener Kammermusik-Ensembles auf. Auch sie ist bei der Reloaded-Ausgabe »Barock&Beatbox« beim voiceXchange #11 wieder mit dabei.
Besetzung
Catherina Witting Sopran
Anna-Maria Torkel Alt
Christian Georg Tenor
Andreas Heinemeyer Bass
Daniel Mandolini Beatboxing
Olga Chumikova Cembalo
Veranstalter: NDR
Spielort
:
Große Freiheit 36
Kaiserkeller
Der Kaiserkeller ist Teil des Veranstaltungszentrums Große Freiheit 36 und befindet sich im Untergeschoss. Hier spielten 1960 schon die damals noch unbekannten Beatles – dadurch erhält der Club eine besondere Note und legt seinen musikalischen Fokus auf handgemachte Gitarrenmusik.
-
Anfahrt
Große Freiheit 36
22767 HamburgS-Bahn-Linien S1 und S3 oder Buslinien 16, 111, 112 und 115 bis Reeperbahn, Ausgang Beatles-Platz
Linie U3 bis St. Pauli, ca. 10 Minuten FußwegEs wird die Anreise mit den öffentlichen verkehrsmitteln empfohlen, da auf St. Pauli wenig Parkplätze zur Verfügung stehen.
-
Barrierefreiheit
Die Räumlichkeiten der Großen Freiheit 36 sind leider nicht barrierefrei. Wer mit Hilfe Treppen steigen kann, kann sich vor der Veranstaltung an den Spielort wenden: zum Kontaktformular

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.