NDR Elbphilharmonie Orchester / Jean-Yves Thibaudet / Marek Janowski
Ravel: Le Tombeau de Couperin / Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 / Schumann: Sinfonie Nr. 4
Wenn Talente sich verbinden
Koryphäe für das sinfonische Repertoire der deutschen Romantik trifft auf Kapazität des französisch-eleganten Klavierspiels: Marek Janowski kehrt erneut zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück, um neben der Vierten Sinfonie von Robert Schumann gemeinsam mit Jean-Yves Thibaudet das Fünfte Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns zu interpretieren.
Für Thibaudet, der dieses Stück öfter als viele andere Pianisten gespielt und auch aufgenommen hat, ist das Fünfte das schönste unter den Saint-Saëns-Klavierkonzerten. Es sei nicht nur technisch und klanglich herausfordernd, sondern auch sehr »unterhaltsam für den Solisten, das Orchester und das Publikum«, meint er. Überdies sei es sehr international, »wie eine Reise durch die Welt«. Tatsächlich komponierte der weitgereiste Franzose Saint-Saëns das Werk in Ägypten und verarbeitete nicht nur die dort empfangenen musikalischen Eindrücke in seiner Partitur, sondern auch Erinnerungen an spanische oder fernöstliche Musik.
Auch Saint-Saëns’ französischer Kollege Maurice Ravel war stets offen für unterschiedlichste stilistische Einflüsse seiner unmittelbaren Umgebung wie auch der Musikgeschichte. In seiner Suite »Le tombeau de Couperin«, die das Konzert eröffnet, setzte er der barocken Ästhetik des großen französischen Cembalisten François Couperin ein Denkmal. Das Ergebnis ist eine wunderbar sinnliche, vielfarbige, nostalgische und gleichzeitig moderne Musik.
Im Unterschied zu Saint-Saëns und Ravel war für Robert Schumann nicht größtmögliche Vielgestaltigkeit, sondern romantische Einheit das erstrebenswerte Ziel seiner Kunst: Insbesondere in seiner Vierten Sinfonie hängt alles mit allem zusammen. Nicht zufällig skizzierte der Komponist das Werk ursprünglich als »Sinfonische Fantasie«, in der die Grenzen zwischen den Sätzen verwischen…
Audioeinführung: Schumann
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Jean-Yves Thibaudet Klavier
Dirigent Marek Janowski
Programm
Maurice Ravel
Le tombeau de Couperin (Fassung für Orchester)
Camille Saint-Saëns
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103
– Pause –
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120
Einführung
17:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal
Veranstalter: NDR
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
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Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

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