NDR Bigband / Norma Winstone / Dave Holland / Nikki Iles
»Master of Melancholy Chaos«
Er war einer der Stilleren, aber umso Wirkungsmächtigeren im Jazz, der kanadische Trompeter und Komponist Kenny Wheeler (1930 – 2014). Seine Übersiedlung nach Großbritannien 1952 war, was man heute ein »Match« nennen würde, ein glückliches und folgenreiches Aufeinandertreffen. Ein lyrischer Melancholiker (»Traurige Musik macht mich glücklich«) traf auf den brettharten Sound und den breiten Rhythmus nordenglischer Blechkapellen und mischte daraus mit unbändigem Freiheitswillen einige der wichtigsten und einflussreichsten Großensemble-Aufnahmen der letzten 60 Jahre.
»Das freie Material entspannt mein konventionelles Spiel, und das konventionelle Spiel gibt meinem freien Solospiel Form«, sagte Wheeler einmal. Duke Ellington, Gil Evans und Stan Kenton gab er als Einflüsse ein, der klassische Komponist Paul Hindemith war ein weiterer. Was aber Wheeler durch all sein Tun trug, ob Free oder Fusion, war die Melodie, Kern seiner Kompositionen und Wegweiser durch ihre harmonische und rhythmische Gestaltung.
Britische Jazzmusiker:innen mussten schon seit jeher viel Funktions-, Unterhaltungs- und Theatermusik zum Lebensunterhalt spielen; selbst Kenny Wheeler habe Musik für Kinder-Commercials geschrieben, weiß die Arrangeurin und Dirigentin des Konzerts, Nikki Iles. Wenn man sich aber für Jazz traf, dann sei das freie Spielen mit dem Vielen eine Glück bringende Erfahrung gewesen. Vielleicht auch, weil kein kommerzielles »Muss«, sondern ein künstlerisches »Kann« der Kern gewesen sei, habe viel von Wheelers Musik, vor allem seine früheren Werke, die Insel nicht verlassen, auch wenn sein Einfluss selbst bei US-Bigband-Koryphäen wie Bob Brookmeyer und Maria Schneider oder Wheelers kanadischen Jazz-Schwestern Ingrid und Christine Jensen hörbar ist.
Das vierte Abo-Konzert der NDR Bigband bietet die Gelegenheit, ein Original in einer ebenso originellen wie originalen Interpretation durch einige seiner Weggefährten kennen zu lernen: Mit der 84-jährigen, legendären Sängerin Norma Winstone, die auch neue Texte zu Wheeler-Titeln beisteuert, hat die NDR Bigband schon einige Male gespielt, mit dem Bassisten und Miles Davis-Weggefährten Dave Holland kann sich das Publikum auf einen der größten britischen Jazznamen überhaupt freuen, und auch Nikki Iles hat Wheeler aus nächster Nähe erlebt. »Spinning the Wheeler« – in diesem Konzert spinnen alle Beteiligte ihre Erfahrungen mit einem genialen Musiker weiter, aus erster Hand, aber in eigener Weise, ganz so, wie es das Perpetuum Mobile des Jazz am Leben hält.
Besetzung
NDR Bigband
Norma Winstone vocals
Dave Holland bass
director Nikki Iles
Programm
Kenny Wheeler
Master of Melancholy Chaos
Veranstalter: NDR
Spielort
:
Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
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Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

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