Mahler Chamber Orchestra / Yuja Wang
Ravel: Le tombeau de Couperin & Klavierkonzert G-Dur / Strawinsky: »Dumbarton Oaks« / Tsfasman: Jazz Suite
Einfluss-reich
Hier hat sich die Weltspitze zusammengetan: Ausnahmepianistin Yuja Wang und das renommierte Mahler Chamber Orchestra sind seit Anfang 2024 »Artistic Partner« und hatten als solche bereits ihren umjubelten Elbphilharmonie-Auftakt – »es war die reine, unbändige, funkelnde Spielfreude« schrieb das Hamburger Abendblatt dazu. Für ihr zweites gemeinsames Konzert an der Elbe haben Orchester und Pianistin ein unbeschwertes Programm ausgewählt, das die Verschmelzung von Klassik und Jazz zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit gleich zwei Auftritten von Yuja Wang zelebriert.
Alexander Tsfasman kann zu Recht als der »russische George Gershwin« bezeichnet werden. Ganz ähnlich wie in Gershwins berühmter Rhapsody in Blue treffen in Tsfasmans Jazz Suite halsbrecherische Virtuosität des Soloklaviers auf lässig swingende Rhythmen und typische Jazzharmonien – und auf eine gute Prise romantischen Schmelz à la Rachmaninow.
Auch Maurice Ravel war fasziniert vom Jazz, den er bei einer Tournee in den USA erlebt hatte. Yuja Wang tritt auch hier an den Flügel für Ravels Klavierkonzert, das Jazzharmonien in wunderbar verträumten französischen Impressionismus streut.
Die beiden Orchesterstücke lassen immer mal Aktuelles durchscheinen, sind aber eigentlich an alte musikalische Formen angelehnt: In seinem »Tombeau de Couperin« greift Ravel augenzwinkernd barocke Tänze und Stile für eine Suite auf und Strawinsky dachte beim Komponieren seines Orchesterkonzerts an Concerti Grossi wie J.S. Bach sie schrieb. In Gruppen oder auch einzeln treten die Instrumente solistisch hervor – die Spezialität des Mahler Chamber Orchestra, das sich als einzigartiges kammermusikalisch geprägtes Kollektiv versteht.
Programmheft
Besetzung
Mahler Chamber Orchestra
Yuja Wang Klavier und Leitung
Programm
Igor Strawinsky
Concerto Es-Dur »Dumbarton Oaks«
Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
– Pause –
Maurice Ravel
Le tombeau de Couperin (Fassung für Orchester)
Alexander Tsfasman
Jazz Suite für Klavier und Orchester
Zugabe:
Arturo Márquez
Danzón No. 2
Dmitri Schostakowitsch
Allegro molto / aus: Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110 (Bearbeitung für Klavier)
Piotr I. Tschaikowsky
Tanz der kleinen Schwäne / aus: Schwanensee op. 20 (Bearbeitung für Klavier)
Robert Schumann
Träumerei op. 15/7 (Bearbeitung für Klavier)
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
:
Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.