Junge Symphoniker Hamburg / Leo Esselson / Daniel Kirchmann
Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden / Elgar: Violinkonzert / Brahms: Sinfonie Nr. 3
Vielfalt der Romantik: In ihrem Sommerkonzert widmen sich die Jungen Symphoniker Hamburg unter der Leitung ihres Dirigenten Daniel Kirchmann ganz dem Zeitalter der großen Gefühle, des satten Orchesterklangs und der poetischen Schwärmerei. Dabei setzten die drei Komponisten des Programms jeweils ganz unterschiedliche Schwerpunkte.
Während Felix Mendelssohn Bartholdy in seiner stürmischen »Hebriden-Ouvertüre« die Eindrücke der rauen, mystischen, eben »romantischen« Landschaft der schottischen Inselgruppe einzufangen versuchte, interessierten Johannes Brahms eher heimliche Ton- und Motiv-Beziehungen in der Musik selbst. Seine Dritte Sinfonie ist ein überaus klug und rationell konstruiertes Werk, lässt aber gleichwohl »Poesie« und »geheimnisvollen Zauber« nicht vermissen, wie die Freundin Clara Schumann meinte. Selten etwa hat sich Brahms so bedingungslos einem Gefühl hingegeben wie im dritten Satz, der spätestens als Musik zur Verfilmung von Françoise Sagans Roman »Lieben Sie Brahms?« unsterbliche Berühmtheit erlangte
Und Edward Elgar? Das kolossale Violinkonzert des englischen Nationalkomponisten aus dem Jahr 1910 knüpft unverkennbar an die Tonsprache Brahms’ an – und hat ebenfalls sein Liebes-Geheimnis: In dem Konzert sei »die Seele« einer nicht genannten Person »umschlossen«, heißt es in der Partitur. Gemeint ist vermutlich eine umschwärmte Dame. Aber vielleicht auch die Violine selbst – denn die hat hier so lang wie in sonst keinem Violinkonzert der Geschichte Zeit, ihre ganze Seele und Virtuosität zur Schau zu stellen. Das 50-minütige Konzert ist eine in der Geigenwelt oft umgangene Herausforderung, der sich nun der junge Überflieger Leo Esselson bereitwillig stellt.
Besetzung
Junge Symphoniker Hamburg
Leo Esselson Violine
Dirigent Daniel Kirchmann
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy
Die Hebriden oder Die Fingalshöhle / Konzertouvertüre h-Moll op. 26
Edward Elgar
Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61
– Pause –
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Veranstalter: Junge Symphoniker Hamburg e.V.
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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