International Mendelssohn Festival 2024
Verdi / Liszt / Schumann / Mendelssohn Bartholdy
Eine Spielerei. Bühne frei!
Der große Opernkomponist Giuseppe Verdi, der diesen Konzertabend eröffnet, nannte sein einziges Streichquartett »eine Spielerei«. Der Legende nach komponierte er sein Quartett aus reinem Zeitvertreib, da die Proben für Aufführungen seiner »Aida« in Neapel ins Stocken geraten sind. Mit seiner Aussage untertrieb Verdi wie so oft. Der französisch-zypriotische Pianist Cyprien Katsaris führt mit einer spontanen Improvisation auf Opern-Themen von Verdi die Spielerei weiter fort. Im weiteren Programm spielt Katsaris Romanzen, Lieder und Fantasien von Robert Schumann, Felix Mendelssohn und Franz Liszt. Cyprien Katsaris ist ein Klaviervirtuose mit ganz besonderer Liszt-Affinität und hat zeitlebens in hohem Maße zu einer neuen Sicht auf Liszts Klavierwerk beigetragen. Im Jahr 2023 erhielt er den Franz-Liszt-Ehrenpreis, verliehen von der Klassik Stiftung Weimar und der Neuen Liszt Stiftung.
Besetzung
Fine Arts Quartet
Ralph Evans Violine
Efim Boico Violine
Gil Sharon Viola
Niklas Schmidt Violoncello
Cyprien Katsaris Klavier
Programm
Giuseppe Verdi
Streichquartett e-Moll
Cyprien Katsaris
Spontane Improvisation auf Opern-Themen von Verdi
– Pause –
Felix Mendelssohn Bartholdy
Gondellied A-Dur
Ferdinand David / Franz Liszt
Gondellied / aus: Bunte Reihe, 24 Stücke für Violine und Klavier von Ferdinand David
Impromptu / aus: Bunte Reihe, 24 Stücke für Violine und Klavier von Ferdinand David
Robert Schumann
Fröhlicher Landmann / aus: Album für die Jugend op. 68
Soldatenmarsch / aus: Album für die Jugend op. 68
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sechs Kinderstücke op. 72/1
Ferdinand David / Franz Liszt
Kinderlied / aus: Bunte Reihe, 24 Stücke für Violine und Klavier von Ferdinand David
Scherzo / aus: Bunte Reihe, 24 Stücke für Violine und Klavier von Ferdinand David
Felix Mendelssohn Bartholdy
Scherzo e-Moll / aus: Trois Fantaisies ou Caprices op. 16
Ferdinand David / Franz Liszt
Romanze / aus: Bunte Reihe, 24 Stücke für Violine und Klavier von Ferdinand David
Robert Schumann
Romanze Fis-Dur. Einfach op. 28/2 / aus: Drei Romanzen
Felix Mendelssohn Bartholdy
Lied ohne Worte A-Dur op. 62/6 »Frühlingslied«
Fanny Hensel
Allegro moderato op. 8/1 / Vier Lieder ohne Worte
Ferdinand David / Franz Liszt
Ungarisch / aus: Bunte Reihe, 24 Stücke für Violine und Klavier von Ferdinand David
Franz Liszt
Fantasie über ungarische Volksmelodien für Klavier und Orchester S 123 / Bearbeitung für Klavier solo von Hans von Bülow / Cyprien Katsaris
sowie Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann
Veranstalter: International Mendelssohn Festival c/o Niklas Schmidt
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saals (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saals befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saals gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.