Ensemble 1700 / Dorothee Mields / Matthias Brandt / Dorothee Oberlinger
»Pastorale« – Italienische Weihnachten / Das Alte Werk
Und es waren Hirten auf dem Felde
Es waren die Hirten, die in der heiligen Nacht als Erste vom Christkind erfuhren – und in Erinnerung daran in Italien jahrhundertelang mit ihren Dudelsäcken und Schalmeien zu Weihnachten in die Städte zogen, um zu musizieren und zu beten. Die Blockflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger führt diese Tradition mit schönster weihnachtlicher Barockmusik zusammen, von Matthias Brandt um passende Erzählungen zu einem farbenreichen, erfrischend unkitschigen Weihnachts-Tableau ergänzt.
»Folk Music vom Feinsten« nennt BR-Klassik die Interpretation von Corellis berühmten Weihnachtskonzert auf dem zugehörigen Album, und »man hört es am besten, wenn man von der kommerziellen Dauerbeschallung genug hat, denn die Einspielung führt zum Kern der Weihnachtsbotschaft«. Stilecht verstärkt Oberlinger ihr Ensemble 1700 um italienische Pifferari, die mit Dudelsack, Drehleier, Pfeifen und Fidel für Pastoral-Sound sorgen.
Mit ihrem klaren Sopran kommt außerdem Dorothee Mields für eine Weihnachtskantate von Scarlatti dazu, die ebenfalls das Glück der Hirten besingt. Um die winterlich-weihnachtliche Stimmung perfekt zu machen, liest Matthias Brandt Texte wie die »Christnacht« aus dem »Italienischen Bilderbuch«, Reiseerinnerungen von Fanny Lewald, einer Freundin von Heinrich Heine und Franz Liszt.
Besetzung
Ensemble 1700
Li Piffari e le Muse
Dorothee Mields Sopran
Dorothee Oberlinger Blockflöte und Leitung
Matthias Brandt Lesung
Programm
»Pastorale« – Italienische Weihnachten
Arcangelo Corelli
Concerto grosso g-Moll op. 6/8 »Fatto per la Notte di Natale«
Alessandro Marcello
Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo d-Moll S.Z 799
Alessandro Scarlatti
Oh di Betlemme altera povertà / Cantata pastorale per la nascita di Nostro Signore für Sopran, Streicher und Basso continuo
– Pause –
Francisco Soto de Langa
L’unico figlio / aus: Il terzo libro delle laudi spirituali per il Santo Natale
Giovanni Antonio Guido
L’Hyver / aus: Scherzi Armonici sopra le quattro stagioni sopa dell’anno op. 3
Antonio Vivaldi
Concerto für Flautino, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 443
Alfonso Maria de Liguori
Tu scendi dalle stelle / Neapolitanisches Weihnachtslied
Johann Christoph Pez
Passacaglia / aus: Concert Pastoral F-Dur
sowie weihnachtliche Texte aus Italien
Einführung
19:00 Uhr / Laeiszhalle, Großer Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch den Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e. V.
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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