Danae Dörken / Pascal Schumacher
»GLASS for TWO«
Hommage an einen Großmeister des Minimalismus
Der luxemburgische Vibrafonist Pascal Schumacher hat sich für sein neues Projekt »GLASS for TWO« eingehend mit einem der erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart auseinandergesetzt – mit Philip Glass. Der US-Amerikaner gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Minimal Music. Einem Musikstil, der sich durch klare Tonstrukturen, repetitive Muster und eine Reduktion der musikalischen Mittel auszeichnet. Die Musik von Philip Glass birgt darüber hinaus vielfältige Einflüsse angefangen von indischer Musik über Klassik und Avantgarde bis hin zu Jazz und sogar Pop. Sein Werk umfasst zahlreiche Opern, Sinfonien, Konzerte, Kammer- und Filmmusik. Pascal Schumacher zeigt mit »GLASS for TWO« die vielen Facetten dieses spannenden Komponisten auf. Dabei unterstützt wird der renommierte Vibrafonist von der deutsch-griechischen Pianistin Danae Dörken. Gemeinsam präsentieren sie Werke aus verschiedenen Lebensphasen von Philip Glass.
Das Duo macht sich seine Musik zu eigen, indem es die Kompositionen auf Klavier und Vibrafon übersetzt. So wird ein Stück für Soloklavier mit Vibrafon erweitert. Auf diese Weise entsteht eine beeindruckende Klangsynthese von Klavier und Vibrafon. »Wir geben dem Publikum Einsicht in das vielschichtige Schaffen von Philip Glass aus Sicht unserer Instrumente – sehr abwechslungsreich und sehr lebendig,« sagt der Vibrafonist.
Neben Werke von Philip Glass stellt Pascal Schumacher fünf eigene Stücke, die er für Klavier und Vibrafon komponiert hat. »Glass Mosaïque« ist seine Hommage an Philip Glass selbst, die vier weiteren Stücke widmet er wichtigen Persönlichkeiten aus dessen Leben. »The Choreographer L. C.« ist für Lucinda Childs. Sie hat alle Bewegungen und Tänze zu »Einstein on the Beach«, der bekanntesten Oper von Philip Glass, choreografiert. »The Poet A. G.« ist Allen Ginsberg, einem US-amerikanischen Dichter der Beat-Generation und engem Freund von Philip Glass gewidmet. Die Initialen B. W. im Titel »The Director R. W.« stehen für Robert (Bob) Wilson, einem der bedeutendsten Repräsentanten des internationalen Gegenwartstheaters. Philip Glass verbindet mit ihm eine enge Zusammenarbeit u.a. für »Einstein on the Beach«. Und »The Sculptor R. S.« ist dem US-amerikanischen Bildhauer Richard Serra gewidmet. Anfangs war Philip Glass sein Assistent, später verband die beiden eine tiefe Freundschaft.
Obwohl Danae Dörken in der Klassik zu Hause ist und Pascal Schumacher aus dem Jazz kommt, ist die intuitive Herangehensweise an Musik doch dieselbe. »Das Zusammenspiel mit Danae fühlt sich an wie ein Perfect Match. Wir haben sehr viel gelacht und uns auch Zeit genommen zu diskutieren. Das war sehr wichtig fürs Teambuilding und das gemeinsame Empfinden der Musik,« schwärmt Pascal Schumacher. Das sympathische Duo besticht gleichsam durch technische Virtuosität wie durch erfrischende Spielfreude. Gemeinsam kreieren sie einen einzigartigen, kristallenen Sound, der die besondere Verschmelzung ihrer Instrumente einfängt. »GLASS for TWO« ist eine inspirierende Entdeckungsreise und verspricht ein einzigartiges Hörerlebniss.
Besetzung
Pascal Schumacher Vibrafon
Danae Dörken Klavier
Programm
»GLASS for TWO«
Philip Glass
Religion / aus: Naqoyqatsi
Pascal Schumacher
The Sculptor R.S.
Philip Glass
Etude No. 12
Pascal Schumacher
The Poet A.G.
Philip Glass
Japurá River / aus: Aguas da Amazonia
– Pause –
Philip Glass
Metamorphosis IV
Pascal Schumacher
The Choreographer L.C.
Philip Glass / Pascal Schumacher
Opening Rework
Pascal Schumacher
The Director R.W.
Philip Glass
Truman Sleeps
Pascal Schumacher
Glass Mosaïque
Veranstalter: Büro für Künstler - Hasko Witte GmbH
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saals (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saals befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saals gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.