Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg / Concerto Köln / Hansjörg Albrecht

J.S. Bach: Doppelkonzert für Oboe und Violine / C.P.E. Bach: Passions-Kantate – Internationales Bachfest Hamburg

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 13 | 23 | 31 | 45 | 55
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 13 | 23 | 31 | 45 | 55
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg © Swanhild Kruckelmann
Laeiszhalle Hamburg
Laeiszhalle Hamburg © Maxim Schulz
Concerto Köln
Concerto Köln © Sonja Werner
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Einführung 18:45 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

Ein Oratorium für den Konzertsaal

Im Eröffnungskonzert des diesjährigen Internationalen Bachfest Hamburg erklingt in der Laeiszhalle die für Hamburg geschriebene Passions-Kantate »Die letzten Leiden des Erlösers« von Carl Philipp Emanuel Bach mit dem auf Historische Aufführungspraxis spezialisierten Ensemble Concerto Köln und dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor. Zusammen mit dem Abschlusskonzert am Ostersonntag bildet es den thematischen Bogen dieses Bachfests rund um Passion und Auferstehung.

Unorthodox und die musikalischen Gesetze bewegend. So wurde und wird die Musik Carl Philipp Emanuel Bachs bis heute in der musikalisch gebildeten Welt wahrgenommen. Seine Musik ist stürmisch und extravagant und immer vom Gefühl her gedacht. Und so ist es auch kein Wunder, dass Carl Philipp Emanuel Bach für Textvertonungen wie Oratorien und Lieder eine besondere Dichtung benötigt, denn die Musik soll, wie er sagt, »nicht das Ohr füllen, sondern das Herz in Bewegung setzen«. So beschließt Emanuel Bach auch die Rezitative, die für gewöhnlich dem Evangelientext entsprachen, frei dichten zu lassen, um aus dieser neuen poetischen Sprache eine ebenso bildhafte und einfühlsame Musiksprache zu entwickeln. Als Dichterin wählt er niemand Geringeren als Marie Luise Karsch, die für ihre leidenschaftlichen und fantasievollen Verse bekannt war.

Allerdings zieht die ganze Anlage des Programms gewisse Folgen für Emanuel Bach nach sich. Nicht nur der unüblichen Textgrundlage wegen, sondern auch, weil nicht nur Sänger sondern auch Sängerinnen bei der ersten Aufführung zum Einsatz kommen sollen. Eine Aufführung seines neuen Werkes in den Hauptkirchen wäre nicht denkbar. Das Konzert wird daher in die Kirche des Zucht- und Spinnhauses, eines Armenhauses und Gefängnisses gelegt. Auch hier kann Emanuel Bach mit einem gut gebildeten Publikum rechnen. Und er wird die Aufführungen in den kommenden Jahren dort jährlich wiederholen.

Besetzung

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg

Concerto Köln

Hannah Morrison Sopran

Martin Platz Tenor

Klaus Häger Bass

Leitung Hansjörg Albrecht

Programm

Johann Sebastian Bach
Konzert d-Moll BWV 1060 / Rekonstruktion der ursprünglichen Fassung für Violine, Oboe und Streicher

Carl Philipp Emanuel Bach
Passions-Kantate Wq 233

Einführung

18:45 Uhr / Laeiszhalle, Großer Saal

Veranstalter: Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie