Thomas Larcher / Ilker Arcayürek / Boulanger Trio
Larcher: Kraken & A Padmore Cycle / Mendelssohn: Klaviertrio – Portrait Thomas Larcher / Boulangerie
Komponisten hautnah
Die Musikerinnen des Boulanger Trios lieben es, die Neugier für avancierte Klänge zu wecken. Ihre eigene Konzertreihe verstehen sie als Hommage an Nadia Boulanger und ihre legendären Pariser Salons, in denen sich die musikalische und literarische Elite ihrer Zeit versammelte. Im geselligen Format ihrer Boulangerie spannen sie einen Bogen vom traditionellen Kammermusikrepertoire bis zur Musik von heute. Bereichert wird der Abend durch die Begegnung mit anwesenden Gastkomponist:innen, welche den Musikerinnen in einem lockeren Gespräch auf der Bühne Rede und Antwort stehen – dieses Mal der Österreicher Thomas Larcher, der als eine der einfallsreichsten und interessantesten Stimmen unter den zeitgenössischen Komponisten gilt.
Als weiterer Gast ist der türkisch-österreichische Tenor Ilker Arcayürek dabei, der gemeinsam mit dem Boulanger Trio Larchers »A Padmore Cycle« aufführt. Das Werk, das im Mittelpunkt des Abends steht, entstand zu Gedichten von Hans Aschenwald und Alois Hotsching. Die Textzeile »Hunger nach Heimat, die keine mehr ist« ist das gedankliche Zentrum des ganzen Werkes, welches die Hörer:innen in eine Klangwelt zwischen kontemplativen Harmonien und eruptiven Ausbrüchen führt und durch musikalische Landschaften wandern lässt.
Die Programmauswahl liegt wie immer in der Hand des Gastkomponisten, und so hat sich Thomas Larcher neben seinem Zyklus und zwei Sätzen aus seinem frühen Klaviertrio »Kraken« das d-Moll-Klaviertrio von Felix Mendelssohn-Bartholdy gewünscht, welches mit seinen Stimmungskontrasten – vom Lied ohne Worte über den Elfenreigen bis zum stürmisch unbefangenen Finale – Larchers eigene große emotionale Spannbreite erwidert.
Besetzung
Boulanger Trio
Karla Haltenwanger Klavier
Birgit Erz Violine
Ilona Kindt Violoncello
Ilker Arcayürek Tenor
Thomas Larcher Gespräch
Programm
Thomas Larcher
bewegt und fließend / aus: Kraken für Klaviertrio
Felix Mendelssohn Bartholdy
Klaviertrio d-Moll op. 49
Gespräch mit Thomas Larcher
Thomas Larcher
A Padmore Cycle
Schwerpunkt
Portrait Thomas Larcher
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.