NDR Radiophilharmonie / Pierre Bleuse

Kaija Saariaho / Thomas Larcher – Elbphilharmonie Visions

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 16 | 32 | 43 | 49
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 16 | 32 | 43 | 49

Einhorn auf Wanderschaft

Im Rahmen des Festivals »Elbphilharmonie Visions« präsentieren die NDR Radiophilharmonie und Dirigent Pierre Bleuse ein brandneues Werk des österreichischen Komponisten Tomas Larcher sowie das 2010 fertiggestellte Klarinettenkonzert »D’om Le Vrai Sens« der finnischen Grande Dame der Neuen Musik, Kaija Saariaho. Den Solopart übernimmt die seit vielen Jahren in Hamburg lebende Klarinettistin Boglárka Pecze, die vor allem für ihre Interpretationen zeitgenössischer Musik gefeiert wird.

Audio-Einführung zum Festival

Visions im Paket: Beim gleichzeitigen Kauf von drei oder mehr Konzerten des Festivals »Elbphilharmonie Visions« erhalten Sie 30% Ermäßigung auf den Ticketpreis. Wählen Sie dafür »Visions Trio-Bonus 30%« im Warenkorb.

Der altfranzösische Titel »D’om Le Vrai Sens« geht auf sechs mittelalterliche Darstellungen zurück, in denen die fünf Sinne – Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen – sowie ein sechster dargestellt werden, von dem bis heute niemand weiß, worauf genau er sich bezieht. Zentral in allen Bildern: Eine Adlige, ein Löwe, ein Einhorn. In der Fantasie der Komponistin verschmolz das Einhorn mit der Klarinette, die sie im Verlauf des Stücks auf Wanderschaft durch den Konzertsaal schickt.

Sehr gespannt sein darf man im Anschluss auf Thomas Larchers neues Orchesterwerk »Time«, das an diesem Abend zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt wird. »Musik ist das einzige Medium, das die Zeit anhalten kann«, sagt der österreichische Komponist, dem die Elbphilharmonie in dieser Saison einen besonderen Schwerpunkt widmet.

Besetzung

NDR Radiophilharmonie

Boglárka Pecze Klarinette

Dirigent Pierre Bleuse

Programm

Kaija Saariaho
D’om le vrai sens für Klarinette und Orchester

Thomas Larcher im Gespräch mit Barbara Lebitsch

Thomas Larcher
Time / Three Movements for Orchestra (Deutsche Erstaufführung)

Festival

Elbphilharmonie Visions

Schwerpunkt

Portrait Thomas Larcher