Mischa Maisky / Symphoniker Hamburg
Bitte beachten Sie die Programm- und Besetzungsänderung
Sehnsucht und Traum
Zwei heroische Tondichtungen bestimmen diesen Konzertabend. Auch wenn sie äußerlich nicht unterschiedlicher sein könnten, berühren Richard Strauss und Bedřich Smetanas Werke dieselben Kernthemen: Sehnsucht und Traum, Legende und Wirklichkeit, Humor und Gewalt. Als Solist für Strauss‘ ritterliches Epos ist Mischa Maisky zu Gast, einer der großen Meister des Violoncellos. Am Dirigentenpult führt Nikolaj Szeps-Znaider durch den Abend.
Bitte beachten Sie: Nikolaj Szeps-Znaider muss seine Teilnahme an diesem Konzert krankheitsbedingt leider absagen. Die Dirigentin Han-Na Chang springt kurzfristig ein. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Die Umbesetzung zieht auch eine Programmänderung nach sich, das angepasste Programm finden Sie auf dieser Seite.
Richard Strauss‘ Variationen über Miguel Cervantes‘ tragikomischen Ritter Don Quixote sind eine Kreuzung aus sinfonischen und konzertanten Elementen. Strauss’ Tondichtung berührt durch die innovative Auflösung der Grenzen zwischen Fantasie und Realität zutiefst und lässt kurz vor dem Anbruch des 20. Jahrhunderts bereits moderne Klänge an der Grenze der Tonalität anklingen.
Besetzung
Symphoniker Hamburg
Mischa Maisky Violoncello
Dirigentin Han-Na Chang
Programm
Camille Saint-Saëns
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33
Piotr I. Tschaikowsky
Fantasie-Ouvertüre h-Moll »Romeo und Julia«
– Pause –
Richard Strauss
Don Quixote / Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters op. 35
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.