ABGESAGT: Tamar Halperin / Guy Sternberg

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17,90 | 34,80 | 46 | 57,30
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17,90 | 34,80 | 46 | 57,30

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rücknahme von Tickets finden Sie auf folgender Seite: www.proarte.de

Im Grunde genommen war Erik Satie ein bisschen zu früh dran. Als der Franzose ab 1880 begann, Musik für Klavier zu komponieren, verstand niemand, was diese sphärischen Töne sein sollten. Damit verwies Satie auf zukünftige Klangwelten, die zuerst in der Minimal Music und dann bei Künstlern wie Ólafur Arnalds, Nils Frahm oder Ludovico Einaudi die Hauptrolle spielen sollten. Satie merkte natürlich, dass die Welt ihn nicht verstand, und entfernte sich von ihr.

Als Satie 1925 an den Folgen seiner Alkoholsucht starb, fanden Freunde in seiner Wohnung ein chaotisches Durcheinander vor: unzählige Regenschirme überall und im größten Zimmer zwei aufeinandergestapelte Konzertflügel. Dieses Bild fanden die Pianistin Tamar Halperin und der Produzent Guy Sternberg so inspirierend, dass sie ihrerseits begannen, Saties Musik auseinanderzunehmen und neu zu stapeln. Ein Konzertflügel, Cembalo, Glockenspiel, Hammondorgel, Wurlitzer-Piano und natürlich ein Computer helfen ihnen dabei, Saties Klangwelt zeitgemäß zu Gehör zu bringen.

Besetzung

Tamar Halperin piano, keys

Guy Sternberg live electronics

Programm

Werke von Erik Satie bearbeitet für Tasteninstrumente und Live-Elektronik

Abonnement

ProArte X