ABGESAGT: Rocko Schamoni / Jan Plewka: »Ein Abend für Rio Reiser«
Harbour Front Literaturfestival
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden.
Rio Reiser hat deutsche Musikgeschichte geschrieben. Als Sänger und Texter der Band »Ton Steine Scherben« lieferte er in den Siebzigern mit Liedern wie »Keine Macht für niemand« oder »Macht kaputt, was euch kaputt macht« den Soundtrack zum Aufbruch einer ganzen Generation. In den 1980ern wurde er als Solokünstler mit Hits wie »König von Deutschland« und »Junimond« schlagartig einem breiten Publikum bekannt. Der Schriftsteller und Sänger Rocko Schamoni und Jan Plewka, Sänger und Songwriter der Band »Selig« widmen Rio Reiser nun einen Abend im Großen Saal der Laeiszhalle.
Jan Plewka ist seit vielen Jahren erfolgreich auf Tour mit Liedern von »Ton Steine Scherben«; Rocko Schamoni hat hat zu Reisers Autobiografie »Der König ist tot - es lebe der König!« das Vorwort geschrieben. An diesem Abend sind die beiden zum ersten Mal zusammen auf der Bühne - Schamoni liest aus Reisers Leben, von dessen Konflikten als politischer Mensch, als Künstler und als Liebender. Plewka begleitet ihn zusammen mit Marco Schmedtje mit Liedern von Rio Reiser.
Besetzung
Rocko Schamoni Lesung
Jan Plewka Gesang
Marco Schmedtje Gitarre
Programm
»Ein Abend für Rio Reiser«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.