Für ältere Schülerinnen und Schüler gibt es in der Elbphilharmonie ein All-Inclusive-Paket: Beim Format »ZukunftsMusik« tasten sie sich schon im Klassenzimmer an die Musik eines Konzerts heran. Am Tag der Aufführung lernen sie die Künstler persönlich kennen, können sie mit Fragen löchern und im Anschluss beim Konzert in Aktion erleben. Auch Jette und Josefina (beide 17) haben sich mit ihrer zwölften Klasse der Julius-Leber-Schule bei »ZukunftsMusik« angemeldet. Zu Gast ist diesmal die junge Blockflötistin Sophie Horsch. Die Amsterdamerin ist nur fünf Jahre älter als die beiden Schülerinnen und schon ein Star in der Klassik-Szene. Wie sieht ihr Alltag aus? Wie aufgeregt ist sie vor Konzerten? Und ist die Blockflöte nicht irgendwie uncool? Fragen über Fragen, auf die Lucie Horsch überraschende Antworten parat hat.
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Wer ist Lucie Horsch?
Wenn man sich die Blockflöte als Instrument gewählt hat, rechnet man in der Regel mit einer Nischenkarriere weitab der internationalen Wahrnehmung. Diese Regel hebelte Lucie Horsch schwungvoll aus, als sie im Alter von neun Jahren bei einem Straßenfest Brahms’ Ungarischen Tanz Nr. 5 in einem Arrangement für Blockflöte und Orchester aufführte: Über Nacht wurde sie in ihrer niederländischen Heimat zum Star, heimste in den beiden Folgejahren eine Reihe von Preisen ein und begann dann – sie war jetzt elf – ihr Studium am Konservatorium in Amsterdam.
Was folgte, war eine Bilderbuchkarriere. Auftritte mit Orchestern wie dem Koninklijk Concertgebouworkest, dem Tonhalle-Orchester Zürich oder dem Hong Kong Philharmonic Orchestra stehen ebenso in ihrem Kalender wie Konzerte als Kammermusikerin. Ihr langjähriger Partner hierbei ist der Lautenist Thomas Dunford. 2020 erhielt Lucie Horsch den Dutch Music Award, die höchste Auszeichnung, die die Niederlande an Musiker vergeben. Und die Reise geht weiter: Mit ihrer »furchterregenden Virtuosität« und »überragenden Technik« (BBC Music Magazine) elektrisiert die junge Niederländerin nach wie vor Presse und Publikum und zeigt, dass die Blockflöte durchaus das Zeug zum Instrument eines Weltstars hat.
»Die Blockflöte ist eines der direktesten und reinsten Instrumente, die es gibt.«
Lucie Horsch
»ZukunftsMusik« :Im Gespräch mit Lucie Horsch
Elbphilharmonie »Kopfhörer«
Wie produziert man einen Jingle? Kann uns Musik zum Lachen bringen? Und was macht eigentlich der Chef eines Konzerthauses? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Elbphilharmonie Podcast »Kopfhörer« einmal im Monat auf den Grund. Moderatorin Anne lädt dazu neugierige junge Menschen aus Hamburg und Umgebung ein, das Konzerthaus kennenzulernen – und dabei Geheimnisse aus der Welt der Musik zu lüften. Mit spannenden Gästen, Quizzes zum Miträtseln und viel guter Laune! Jetzt reinhören auf Spotify und weiteren Podcast-Portalen!
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