• 26. April bis 2. Juni 2024

    : Internationales Musikfest Hamburg

    »Krieg und Frieden« lautet das Motto des Internationalen Musikfests Hamburg 2024. Für das glänzende Saisonfinale gestalten die Hamburger Klangkörper und hochkarätige internationale Gäste über fünf Wochen wieder ein abwechslungsreiches Programm.

  • 21. April

    : Diana Damrau

    Die Starsopranistin Diana Damrau bietet ein melodieseliges Programm mit Stücken von Walzerkönig Johann Strauß, Emmerich Kálmán und Franz Lehár. An ihrer Seite: Tenor Nikolai Schukoff und die NDR Radiophilharmonie.

  • 8. Mai

    : hr-Sinfonieorchester / Baiba Skride / Maxime Pascal

    Maxime Pascal ist einer der gefragtesten jungen Dirigenten, nun feiert er sein Elbphilharmonie-Debüt. Er liebt die Musik des 20. Jahrhunderts und bringt ein faszinierendes Programm, so sinnlich wie spirituell und geprägt vom vollen Orchesterklang mit.

  • 9. Mai

    : Günther Groissböck / Liederabend

    Der gefeierte Bass Günther Groissböck singt nicht nur große Opernpartien, sondern leidenschaftlich gern auch intime Liederabende. Im Internationalen Musikfest Hamburg präsentiert er schaurig-schöne romantische Lieder über die Vergänglichkeit des Lebens.

  • 21. August bis 4. September

    : Elbphilharmonie Sommer

    Sommer, Sonne, Strand … und Elbphilharmonie! Ob Sinfonieorchester, Jazz, Pop oder Weltmusik: Ende August lädt das Sommerfestival zu einem bunten Mix an Konzerten in den Großen Saal. Ein Kurztrip, der sich immer lohnt!

  • 4. Mai

    : Drei Religionen – eine Musik

    Was eint die großen Weltreligionen? Faszinierender Gesang, der seit Jahrtausenden untrennbar mit den Traditionen von Islam, Judentum und Christentum verbunden ist. Drei Sängerinnen präsentieren diese musikalische Entdeckungsreise durch den Mittelmeerraum.

  • 6. Mai

    : Mao Fujita / Klavierabend

    »Ein Artikulationswunder voller Spielfreude und Leidenschaft« – das ist Mao Fujita. Mit 25 Jahren hat er die wichtigsten Wettbewerbe gewonnen und die Musikwelt mit einer Aufnahme aller Mozart-Sonaten verblüfft. Jetzt debütiert er in der Elbphilharmonie.

  • 15. Mai

    : Dakh Daughters: »Ukraine Fire«

    Mit einer wilden Performance aus Musik, Schauspiel und Projektionen kämpfen die Dakh Daughters aus Kyiv für ihr Heimatland. Punk, Pop, Klassik und ukrainische Folklore mit Zöpfen, Spitzenröcken und schweren Stiefeln sind die Markenzeichen ihres Protests.

  • 19. April / Laeiszhalle

    : Leonkoro Quartet

    Erst 2019 gegründet und schon mit Preisen überhäuft: Das Leonkoro Quartet ist ein aufstrebender Stern am Kammermusik-Himmel und gibt im Kleinen Saal der Laeiszhalle Werke von Haydn, Rihm und Schumann.

  • 24. April / Laeiszhalle

    : Jazz Piano: Enemy

    Mit vielen Preisen ausgezeichnet, gilt Pianist und Organist Kit Downes als einer der besten Improvisatoren an seinen Instrumenten. Rhythmisch akzentuiert, temporeich, hochkomplex und dabei voller Energie und Spielfreude ist der Jazz seines Trios.

  • 26. April / Laeiszhalle

    : Monteverdi: »Marienvesper«

    All sein Können zeigt Claudio Monteverdi in der »Marienvesper« und schuf damit ein bis heute faszinierendes Werk. Kunstvoll komponierte Vokalsätze und farbenreiche Instrumentalbegleitungen, meisterhaft präsentiert in historischer Aufführungspraxis.

  • 17. Mai / Laeiszhalle

    : Panorama der Renaissance

    Musik spendet Trost – das gilt heute wie schon im Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert. Mit Gamben, Orgel, Harfe und Gesang präsentieren Sopranistin Dorothee Mields und das Hathor Consort ein Klangpanorama von Heinrich Schütz und Zeitgenossen.

  • Musik entdecken

    : Kinder & Familie

    Baby- und Kinderkonzerte für alle Altersgruppen, Musiktheater für junges Publikum und fantasievolle Konzerte für die ganze Familie – das Angebot für Kinder und Familien in Elbphilharmonie und Laeiszhalle ist vielfältig.

  • Neues vom Kopfhörer

    : Frauenpower!

    Hupende Autos, Klingeltöne oder Scan-Geräusche an der Supermarktkasse – im Alltag sind wir von vielen Geräuschen umgeben. Alex, Amazing und Yurii sprechen mit Geräuschemacherin Simone Nowick über die Bedeutung von Geräuschen.

  • Für Schulen / ab Klasse 9

    : Elbphilharmonie Soundtracker

    Kreativ, flexibel und unvergesslich: der Elbphilharmonie Soundtracker bringt ein besonderes Projekt an die Schule. In vier Terminen erschaffen Schüler:innen ihr eigenes Werk und lernen davor Basics über Rhythmen, Improvisation und vieles mehr.

  • Rette das Konzert

    : Digitales Escape Game

    Nur noch wenige Stunden bis zum Konzert des Jahres – doch plötzlich geht einiges schief. Jetzt Teil des Elbphilharmonie-Teams werden und den Konzertabend retten, knifflige Rätsel und spannende Backstage-Touren inklusive.

Freundeskreis

Vorbuchungsrecht für die neue Saison sichern

Elbphilharmonie U30

Attraktive Ermäßigungen für junge Menschen

Mit dem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Zur Newsletter-Anmeldung

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel