Symphoniker Hamburg / Joonas Ahonen / Sylvain Cambreling

Messiaen: Des canyons aux étoiles / »Encore« im Rahmen des Martha Argerich Festivals

Tickets ab € 12,10 12,10 | 25,30 | 38,50 | 51,70 | 62,70
Tickets ab € 12,10 12,10 | 25,30 | 38,50 | 51,70 | 62,70
Joonas Ahonen
Joonas Ahonen © Julia Wesely
  • Foyereinlass 18 Uhr

  • Einführung 18 Uhr

  • Beginn 19 Uhr

Saisonfinale & »Encore«

Das »Encore« im Rahmen des 10. Symphoniekonzertes, dem Saisonabschlusskonzert der Symphoniker Hamburg mit Messiaens »Des canyons aux étoiles« unter der Leitung von Sylvain Cambreling, bildet 2025 den Abschluss des Hamburger Martha Argerich Festivals. Die Jahrhundertpianistin spielt gemeinsam mit namhaften Solisten, darunter Amihai Grosz und Clara-Jumi Kang, Robert Schumanns schwelgerisch-mitreißendes Klavierquintett op. 44. Tickets für das 10. Symphoniekonzert gelten auch für das »Encore«.

»Von den Canyons zu den Sternen … Das bedeutet ein Sich-Erheben aus der Tiefe der Canyons bis hinauf zu den Sternen – und noch höher hinauf bis zu den Auferweckten des Paradieses – um Gott und die Fülle seiner Schöpfungen zu preisen: die Schönheiten der Erde (ihre Felsen, ihre Vogelgesänge), die Schönheiten des sichtbaren Himmels, die Schönheiten des geistigen Himmels«, schreibt Olivier Messiaen im Vorwort zur Partitur von »Des Canyons aux étoiles …«.

Messiaen beauftragte seinen amerikanischen Agenten, eine Reise nach Utah und seine Nationalparks zu organisieren, die im Frühjahr 1972 stattfand. Der Komponist war überwältigt von der Landschaft, vom Vogelreichtum und von den wundervoll kräftigen Farben der Felsen: »Bryce Canon ist das größte Wunder in Utah. Er ist ein gigantisches Amphitheater aus roten, orangefarbenen und violetten Felsen in fantastischen Formen: Burgen, viereckige Geschütztürme, runde Türmchen, natürliche Fenster, Brücken, Statuen, Säulen, ganze Städte und dann hin und wieder ein schwarzer, bodenloser Abgrund.«

Messiaen notierte eine Vielzahl einheimischer Vogelrufe (52, dazu 14 aus Afrika, fünf aus Australien, je vier aus Hawaii und Japan, zwei aus China, eine aus Indien), um sie im Stück zu verwenden. In den 12 Sätzen von »Des canyons aux étoiles …« verbindet er die musikalischen Naturschilderungen, die Farben und den Gesang der gefiederten Himmelswesen mit seinem stets gegenwärtigen theologischen Kosmos, der die Schönheiten der Erde in eine transzendente Dimension projiziert. Zur Idee der Verbindung von irdischen und überirdischen Zielen kam ihm die Tatsache durchaus gelegen, dass viele Orte in den Nationalparks Utahs durch die dort lebenden Mormonen mit biblischen Namen bezeichnet wurden.

Besetzung

Symphoniker Hamburg

Lucie Krysatis Horn

Matthias Kessler Glockenspiel

Alexander Radziewski Xylorimba

Joonas Ahonen Klavier

Dirigent Sylvain Cambreling

Programm

Olivier Messiaen
Des canyons aux étoiles ... für Klavier, Horn, Xylorimba, Glockenspiel und Orchester


Nach dem Konzert: Martha Argerich, Adrian Iliescu, Clara-Jumi Kang, Timothy Ridout, Jing Zhao

Robert Schumann
Klavierquintett Es-Dur op. 44

Einführung

mit Dr. Verena Mogl

18:00 Uhr / Laeiszhalle, Studio E

Abonnement

Symphoniker Hamburg / Das große Abo

Symphoniker Hamburg / Das kleine Abo

Veranstalter: Symphoniker Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie