¡Viva Beethoven!

Gustavo Dudamel dirigiert alle Beethoven-Sinfonien

Simón Bolívar Symphony Orchestra
Simón Bolívar Symphony Orchestra © Nohely Oliveros / Fundamusica

Der »heißeste Dirigent des Planeten« (New York Times) dirigiert das sinfonische Gesamtwerk des »Titanen« – die Begegnung von Gustavo Dudamel und Ludwig van Beethoven verspricht eine außergewöhnliche Konzertwoche. Zumal der venezolanische Superstar das Orquesta Sinfónica Simón Bolívar nach Hamburg mitbringt.

Als Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra und gefragter Gastdirigent bei den Wiener und den Berliner Philharmonikern ist das charismatische Energiebündel mit dem wilden Lockenkopf längst auf dem Olymp der Klassikwelt angelangt und hat doch nie seine Wurzeln gekappt. Das Simón-Bolívar-Orchester, das vielbewunderte Nachwuchsprojekt des Musikvermittlungsprogramms »El Sistema«, dem er selbst seine Ausbildung verdankt, leitet er seit seinem 18. Lebensjahr.

Nun geht er mit ihm auf Entdeckungsreise durch den funkelnden Kosmos der neun Beethoven-Sinfonien. In chronologischer Abfolge eröffnet sich eine faszinierende Entwicklung von der noch ganz klassisch angelegten Ersten Sinfonie bis zur Neunten, dem vielleicht wegweisendsten Werk in der Musikgeschichte überhaupt. ¡Viva Beethoven!

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Rund um das Festival